Simon

Recognized by his passionate, thrilling singing and his accomplished, versatile banjo-playing. And by his pronounced beard-awareness…

How could one better strengthen his bond to irish music than living in Dublin for a time? Cleaning dishes as part of the irish working class during daytime and rocking the pub sessions at night with his friends for the next pint. That’s just what Simon did after leaving university.

It was the love for music in general that lead him to irish folk music on detours. His passion for music really evolved in his early youth and at first fully unfolded in heavy metal, that he – next to irish music of course – is still devoted to. His first metal band that he supported on the electric guitar was founded in his early youth and lasted for nearly ten years. This highly technical and rhythmical musical past helped Simon to steadily expand his skills and equipped him with excellent foundations for his further musical progress.

Like his duo-partner Mario he was musically influenced by his parents who lead him to irish bands like the Dubliners and many more.

Soon he also fell in love with the traditional music from the green island and started to regularly visit concerts and festivals. Very soon only listening to irish music wasn’t enough for him and he grabbed the banjo as his instrument. He now not only started to play irish sessions but also co-founded his first irish folk band. It was around this time that he also started singing songs and became a passionate yet sensitive singer.

Simon developed his unique style playing with friends in and out of sessions and own concerts. All this prepared him for the role he now plays as a real STOUT! member. Today his unusual musical development not only shows in his playing style on banjo, guitar and mandolin but also in his singing. All this paired with his open stage presence leaves his listeners with a permanent impression.

Mario and Simon first met on the irish folk festival in Balve in 2012 and soon their mutual sympathy developed into good friendship and ultimately into the band STOUT!

Simon

Erkennbar an seinem leidenschaftlichen, mitreißenden Gesang und seinem versierten, vielfältigen Banjo-Spiel. Und auch am ausgeprägten Bart-Bewusstsein…

Wie kann man wohl seine Bindung zur irischen Musik besser festigen als eine Zeitlang in Dublin zu leben? Tagsüber als Teil der irischen Arbeiterklasse Geschirr spülen und abends mit den Kollegen in den Pubs von Dublin die Sessions für das nächste Pint rocken. Genau das tat Simon nach seinem Studium.

Die Liebe zur Musik war der Antrieb, der ihn auf Umwegen zum traditionellen Folk der grünen Insel geführt hat. Seine musikalische Begeisterung entsprang schon in früher Jugend und entfaltete sich zunächst voll und ganz im Heavy Metal, dem er – natürlich neben dem Folk – auch heute noch ergeben ist. Seine erste Metalband, die er an der E-gitarre unterstützte, gründete sich in seiner Jugend und hielt für zehn Jahre fest zusammen. Diese technisch und rhythmisch anspruchsvolle musikalische Vergangenheit hat Simon geholfen seine Fähigkeiten stetig zu erweitern und ihm ausgezeichnete Grundvoraussetzungen für seine weitere musikalische Entwicklung mitgegeben.

Auch er wurde, wie sein Duo Partner Mario, musikalisch von seinen Eltern beeinflusst, die ihm die Dubliners und andere irische Bands näher brachten.

Schnell verfiel er neben seinem ersten Steckenpferd auch der irischen Musik und besuchte von da an immer häufiger Konzerte und Festivals. Das gipfelte darin, dass ihm Zuhören allein nicht mehr ausreichte und er sich das Banjo zum Instrument nahm. Fortan mischte er nicht nur auf Folk Sessions mit sondern gründete auch die erste eigene Folk Band. In dieser Zeit entdeckte er auch seine Passion für das Singen und entwickelte seinen leidenschaftlichen und zugleich einfühlsamen Stil.

Auf irischen Sessions und beim Musizieren mit Freunden sowie bei eigenen Konzerten konnte er seinen Stil finden und den Weg ebnen für die Rolle die er heute als echter STOUT! inne hat. Nicht nur am Banjo, an der Gitarre oder der Mandoline sondern auch im Gesang spiegelt sich Simons ungewöhnliche Entwicklung wieder und er hinterlässt gepaart mit seiner offenen Art bei seinen Zuhörern einen bleibenden Eindruck.

Das Duo traf sich zum ersten Mal 2012 auf dem Folk Festival in der Balver Höhle und von da an entwickelte sich ihre gegenseitige Sympathie zur Freundschaft und schließlich zu STOUT!