Mario and Simon are the folk duo STOUT! They have joined to give known and less known songs and tunes from the whole range of irish folk music their very own touch. They even let the best-known songs sound fresh and new.

Their program ranges from loud, rough pub-songs and soulfully arranged ballads to sweeping tune-sets. With the instrumentation showing various combinations of two guitars, the tenor-banjo, the mandolin and the button accordeon but, even more important, with their two characteristic, harmonic voices, STOUT! create a surprisingly broad sound. The result is folk music revived by the creativity and fresh ideas of the two musicians while keeping the spirit of the tradition alive. Paired with their strong stage presence, their energetic, joyful playing and plenty of humor, STOUT! are ready to take their audience by storm.

Both of them are dedicated musicians since their childhood and have gained band and stage experience long before STOUT! Nevertheless they constantly work to improve their knowledge and skills. They learned from renowned musicians from Ireland and beyond at several workshops, sessions and concerts and still do so.

They first met at the irish folk and celtic music festival at the Balver Höhle. They instantly realized that they like the same songs and tunes and hence decided to join forces. Since then they steadily expand their repertoire and leave the audience thrilled at numerous gigs all around Germany.

All this – and beards! – make an evening with STOUT! a unique experience.

Mario und Simon bilden das Duo STOUT! Sie haben sich auf die Fahnen geschrieben bekannten und unbekannten Songs und Tunes aus dem ganzen Spektrum der irischen Folk-Musik ihren eigenen Stempel aufzudrücken. So lassen sie selbst den bekanntesten Gassenhauer wieder frisch und neu erklingen.

Ihr Programm reicht von lauten, rauen Pub-Songs über gefühlvoll arrangierte Balladen bis hin zu mitreißenden Tune-Sets. Durch die vielfältige Instrumentierung in allen Kombinationen zweier Gitarren, dem Tenor-Banjo, der Mandoline und dem Knopfakkordeon aber vor allem mit ihren beiden charakteristischen, harmonierenden Stimmen erzeugen STOUT! einen überraschend breiten Klang. Was herauskommt ist Folk der auf Traditionen setzt, aber zeitgleich durch die Kreativität und frischen Ideen der zwei jungen Musiker neu auflebt. Zusammen mit ihrer starken Bühnenpräsenz, ihrem energiegeladenen, vor Freude sprühenden Spiel und jeder Menge Humor sind STOUT! bereit, ihr Publikum im Sturm zu erobern.

Beide sind schon seit ihrer frühen Jugend Musiker mit Leib und Seele und haben schon lange vor STOUT! Band- und Bühnenerfahrung gesammelt. Trotzdem arbeiten sie ständig daran, ihr Wissen und Können zu erweitern. So haben sie auf vielen Workshops, Sessions und Konzerten von den Szene-Größen aus Irland und darüber hinaus gelernt und tun dies noch.

Kennen gelernt haben sie sich beim Irish folk and celtic music Festival in der Balver Höhle. Dort haben sie schnell bemerkt, dass sie dieselben Songs und Tunes mögen und beschlossen, ihre Talente fortan zusammenzulegen. Seitdem bauen sie ihr Repertoire stetig aus und begeistern auf zahlreichen Konzerten in ganz Deutschland das Publikum.

All dies – und Bärte! – machen einen Abend mit STOUT! zu einem einzigartigen Erlebnis.