Mario

Seine Markenzeichen sind seine unverwechselbare Stimme, die ausgeglichene, markante Gitarrenbegleitung und das mitreißende Akkordeonspiel. Und betont männlicher Bartwuchs…

Geboren und aufgewachsen in einer kleinen ländlichen Gemeinde in Nordhessen, heute mit STOUT! als Sänger, Gitarrist und am Akkordeon auf Bühnen in ganz Deutschland vertreten.

Die Liebe zur Musik wurde ihm durch sein kreatives Elternhaus eingegeben, die Sicht auf die schönen Dinge des Lebens und die malerische Umgebung in der er aufgewachsen ist. Sein Vater führte ihn schon als Kleinkind an die Musik heran. Nachdem Mario sich zunächst selbst das Gitarre Spielen beibrachte, dauerte es nicht lange bis er mit seiner mitreißenden Art auch seine Freunde zur Musik brachte und die erste Band im Jugendalter gründete. Parallel dazu spielte er schon lange im Spielmanns- und Fanfarenzug seiner Heimatstadt welchen er später sogar als musikalischer Leiter anführte. In seiner Abiturzeit folgte die zweite Band , die er als Sänger und Songschreiber vorantrieb. In dieser Zeit entwickelte sich seine Vorliebe für traditionellen Irish Folk wie er z.B. von den Dubliners verkörpert wurde. Noch während seiner Abiturzeit gründete er Band Nummer drei, die sich ausschließlich dieser Musik verschrieben hatte. Der engagierte junge Musiker war nun auf dem Weg angekommen der ihn auch zu STOUT! führen sollte. Er konnte in den darauffolgenden Jahren seinen Stil festigen und seine musikalischen Leistungen fortwährend steigern. Mit der Band CRAIC produzierte Mario auch seine erste professionelle CD und war nun voll und ganz da angekommen wo sein Talent den meisten Spielraum hatte.

Mario besuchte mehrmals die grüne Insel, natürlich nie ohne seine Gitarre oder Mandoline im Schlepptau. Mitgebracht hat er von dort das Lebensgefühl , das Geschichtsbewusstsein und die tiefgreifenden Eindrücke die er nun in jedes Arrangement seiner Musik einfließen lässt.

Später studierte er Musik und war Mitgründer der Irish Folk Combo Crosswind die er zeitgleich zu STOUT! aktiv als Sänger und Gitarrist unterstützt.

STOUT! gründete sich 2013 nachdem Mario und Simon sich an einem schicksalhaften Tag auf dem Irish Folk Festival in der Balver Höhle begegneten.

Heute bilden Simon Scherer und Mario Kuzyna das handfeste Folk Duo STOUT!, welches Mario durch seinen ausgeglichenen, tiefgehenden Gesang, sein versiertes und variables Gitarrenspiel und durch die melodische sowie rhythmische Begleitung auf dem Akkordeon bereichert. Gemeinsam lassen die beiden Freunde das Beste ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen in jedes einzelne ihrer Arrangements einfließen. Was herauskommt ist Folk der auf Traditionen setzt, aber zeitgleich durch die Frische und die Ideen der zwei jungen Musiker neu auflebt.