Mario

Recognized by his delightful voice, his well-balanced guitar accompaniment and his engaging box playing. And by his overly manly beard…

Born and raised in a small country village in northern Hesse, he is today featured as a singer, guitarist and box player with STOUT! on stages all over Germany.

His love for music came to life through his creative family, an affection for the good things in life and the picturesque area he grew up in. His father already lead him to music in his early childhood. After Mario taught himself to play the guitar he soon got friends to play music and founded his first band. Besides this he played in his home town’s marching band which he also was the leader of later on. During his high school time he played in his second band, for which he was singer and songwriter. It was in this time his love for traditional irish folk like the Dubliners made it awoke. While still on high school he founded his third band, this time solely focussing on that music. The committed young musician now was on the path that would ultimately lead him to the band STOUT! In the following years he found his own style and improved his skills steadily. It was with this first irish folk band of his, Craic, that he also produced his very first professional record with and he now was totally at the game that fit his talents best.

Mario visited the emerald island multiple times, never without the guitar or mandolin of course. He totally absorbed the irish way of life, the sense for history and the overall profound impressions. All this now flows into his music and arrangements.

Later on he studied music and co-founded the band Crosswind for which he is a singer and guitarist same as with STOUT!

The founding of STOUT! happened soon after that fateful day on that Simon and Mario met at the irish folk festival in the Balver Höhle in 2013.

Today Simon Scherer and Mario Kuzyna are the folk duo STOUT!, which Mario supports with his ballanced, moving voice, his professional, accomplished guitar playing and with the melodic and rhythmic accompaniment on his button box. The two friends arrange their songs and tunes together and blend the best of both their talents and experiences into it. The outcome is Folk music aware of tradition but coming to new life through the freshness and ideas of the two musicians.

Mario

Seine Markenzeichen sind seine unverwechselbare Stimme, die ausgeglichene, markante Gitarrenbegleitung und das mitreißende Akkordeonspiel. Und betont männlicher Bartwuchs…

Geboren und aufgewachsen in einer kleinen ländlichen Gemeinde in Nordhessen, heute mit STOUT! als Sänger, Gitarrist und am Akkordeon auf Bühnen in ganz Deutschland vertreten.

Die Liebe zur Musik wurde ihm durch sein kreatives Elternhaus eingegeben, die Sicht auf die schönen Dinge des Lebens und die malerische Umgebung in der er aufgewachsen ist. Sein Vater führte ihn schon als Kleinkind an die Musik heran. Nachdem Mario sich zunächst selbst das Gitarre Spielen beibrachte, dauerte es nicht lange bis er mit seiner mitreißenden Art auch seine Freunde zur Musik brachte und die erste Band im Jugendalter gründete. Parallel dazu spielte er schon lange im Spielmanns- und Fanfarenzug seiner Heimatstadt welchen er später sogar als musikalischer Leiter anführte. In seiner Abiturzeit folgte die zweite Band , die er als Sänger und Songschreiber vorantrieb. In dieser Zeit entwickelte sich seine Vorliebe für traditionellen Irish Folk wie er z.B. von den Dubliners verkörpert wurde. Noch während seiner Abiturzeit gründete er Band Nummer drei, die sich ausschließlich dieser Musik verschrieben hatte. Der engagierte junge Musiker war nun auf dem Weg angekommen der ihn auch zu STOUT! führen sollte. Er konnte in den darauffolgenden Jahren seinen Stil festigen und seine musikalischen Leistungen fortwährend steigern. Mit der Band CRAIC produzierte Mario auch seine erste professionelle CD und war nun voll und ganz da angekommen wo sein Talent den meisten Spielraum hatte.

Mario besuchte mehrmals die grüne Insel, natürlich nie ohne seine Gitarre oder Mandoline im Schlepptau. Mitgebracht hat er von dort das Lebensgefühl , das Geschichtsbewusstsein und die tiefgreifenden Eindrücke die er nun in jedes Arrangement seiner Musik einfließen lässt.

Später studierte er Musik und war Mitgründer der Irish Folk Combo Crosswind die er zeitgleich zu STOUT! aktiv als Sänger und Gitarrist unterstützt.

STOUT! gründete sich 2013 nachdem Mario und Simon sich an einem schicksalhaften Tag auf dem Irish Folk Festival in der Balver Höhle begegneten.

Heute bilden Simon Scherer und Mario Kuzyna das handfeste Folk Duo STOUT!, welches Mario durch seinen ausgeglichenen, tiefgehenden Gesang, sein versiertes und variables Gitarrenspiel und durch die melodische sowie rhythmische Begleitung auf dem Akkordeon bereichert. Gemeinsam lassen die beiden Freunde das Beste ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen in jedes einzelne ihrer Arrangements einfließen. Was herauskommt ist Folk der auf Traditionen setzt, aber zeitgleich durch die Frische und die Ideen der zwei jungen Musiker neu auflebt.